Kieler Radsport Verein

Mal was anderes: Fixed Rennen in Hannover

Mit dem HannoverFXD Crit Vol. 2 bin ich mein erstes Fixed Criterium gefahren. Die Fixed Rennen zeichnen sich durch technische Parts aus, auch in Hannover wurden in den Kurs von 1,6 km ganze 11 Kurven eingebaut. Meine Nervosität vor dem Start war hoch, da ich weder die mutigste noch technisch beste Fahrerin bin.

Mit 11 Damen ging es auf die Strecke, zuerst habe ich durch zu viel Vorsicht abreißen lassen. Anschließend kämpfte ich mich Runde für Runde weiter an zwei Rennfahrerinnen heran. Nach 18 Runden sind wir, mit zwei Runden Rückstand auf die Siegerin, zu dritt ins Ziel gekommen. Die Herren waren mit 64 Fahrern am Start, die nach 5 Runden Qualifikation in einen A- und B-Lauf eingeteilt worden sind. Wieso fahre ich freiwillig mit einem Rad mit einem starren Gang ganz ohne Gangschaltung, Freilauf oder Bremse? Es bringt mir Spaß, man fährt gleichmäßiger und vorausschauender. Ich freue mich bereits auf mein zweites Fixed 42, das dieses Jahr während der Cyclassics ausgefahren wird.

Von Bodil Klärmann am 18.07.2019
Impressum Satzung