Kieler Radsport Verein

Ehrung für Werner Mowwe

Auf der letzten KRV- Monatsversammlung wurde unser langjähriges Mitglied Werner Mowwe vom 1. Vorsitzender Jens-Dieter Haushahn für seine 25 jährige BDR-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Werner, der zu den ständigen Protokollführern der Monatsversammlungen zählt, ist jedoch schon viel länger Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer.

Nachfolgend schildert Werner seinen radsportlichen Werdegang:

Mitte der 1960er Jahre wurde mein Interesse am Radsport geweckt. Mit einem selbst zusammengebauten Rennrad hatte ich die Gegend um meinen damaligen Wohnort Dortmund erkundet. Bei meinen Touren traf ich auch immer häufiger auf Rennradfahrer, die bereits Mitglied in einem Radsportverein waren. Irgendwann habe ich mich dann überzeugen lassen, um selbst Mitglied in einem Verein zu werden. Vom Juni 1966 bis Ende 1970 hatte ich dann als Mitglied des „Radrennklub Dortmund 08 e.V. Mitglied des BDR“ an diversen Radsportveranstaltungen teilgenommen. Im Zeitraum 1974 bis 1990 war ich weniger im Radsport aktiv. Danach bin ich allmählich wieder in den Radsport zurückgekehrt. Ab 1993 bis jetzt habe ich als Mitglied des Kieler Radsport Vereins anfänglich noch an einigen Radrennen teilgenommen. Jedoch im Laufe der weiteren Jahre habe ich meine sportlichen Aktivitäten immer mehr in den Breitensportbereich verlagert. Ich war insgesamt 14 Jahre als RTF-Wart tätig. Außerdem habe ich in Schleswig-Holstein und Hamburg an vielen Tagesveranstaltungen teilgenommen und bin auch viele permanente Radtouren gefahren. Mein persönlich erfolgreichstes Jahr im RTF-Bereich war 1999. In diesem Jahr hatte ich insgesamt 42 Touren absolviert, dabei 4.207 km zurückgelegt und 110 Wertungspunkte erfahren. Ferner bin ich mehrere Jahre als Kontrollfahrer / Tourenbegleiter bei RTF-Tagesveranstaltungen im Einsatz gewesen. Für das Jahr 2000 hatte ich erstmals die Veröffentlichung der permanenten RTF „Die Holtsee Permanente“ im BDR-Breitensportkalender beantragt. Für das Jahr 2012 hatte ich dann zusätzlich die permanente RTF „Durch den Naturpark Westensee“ ausgearbeitet und in den BDR-Breitensportkalender aufnehmen lassen. Mehrere Jahre hatte ich einige permanente Radtourenfahrten für die RTF-Wertungskarteninhaber des KRV als gemeinsame Radtouren angeboten. Ansonsten bin ich bei den Radrennen zur Kieler Woche (früher am Kleinen Kiel) und dem Radrennen auf dem Osloring unterstützend tätig gewesen.

Von Jens-Dieter Haushahn am 07.03.2019
Impressum Satzung